Am Altlerchenfeld - in einem der dicht verbautesten Gebieten Wiens - steht an der Ecke Pfeilgasse und Stolzenthalergasse das Haus Stolzenthalergasse 14. Hier befanden sich die Wohnungen der Brüder Josef und Alois Rohrauer und des Jus-Studenten Karl Renner, als sie am 23. März 1895 auf eine Announce in der Arbeiter-Zeitung antworten, um an der Gründung einer touristischen Gruppe mitzuwirken.

 

Die Stolzenthalergasse entstand 1850 durch die Schenkung des Hausbesitzers Matthias Stolzentaler; an ihr wurden 20 Häuser erbaut.

Der gelernte Sensenschmied Alois Rohrauer ([*] 28.2.1843 in Spital am Pyhrn, Oberösterreich, [+] 7.12.1923) kommt 1866 nach Wien und findet in einer Simmeringer Fabrik Arbeit als Feinmechaniker. Er schließt sich der Sozialdemokratie und der Gewerkschaft an. Dem jungen Studenten Karl Renner ist er ein väterlicher Freund. Nachdem der Initiator der neuen touristischen Gruppe, Georg Schmiedl, selbst nicht in den Vordergrund treten will - der Pädagoge fürchtet Resentiments seitens der Schulbehörden - übernimmt Rohrauer die Obmannschaft der NATURFREUNDE, die er 28 Jahre - bis zu seinem Ableben - innehat. Rohrauers Wohnung in der Stolzenthalergasse ist für kurze Zeit auch die erste Geschäftsstelle der NATURFREUNDE.