Unter Studierenden ist die Pfeilgasse durch das so genannte "Pfeilheim" der katholischen Akademikerhilfe bekannt, das auf drei Häuser aufteilt rund 860 Studierenden Unterkunft bietet: Pfeilgasse 4-6, Pfeilgasse 3a und Pfeilgasse 1a.

Das Haus Pfeilgasse 4-6 wurde in den Jahren 2010/11 komplett generalsaniert. Dabei wurden die 320 Einzelzimmer so umgebaut, dass jedes über eine Kleinküche und ein Bad verfügt.

Das Haus Pfeilgasse 3a, das größte der Häuser, bietet in 360 Einbett- und 20 Zweibettzimmern Platz für knapp 400 Studierende. Mit 10 Stockwerken eines der höchsten Gebäude im Umkreis ermöglicht es einen weiten Ausblick.

Das Haus Pfeilgasse 1a ist das kleinste der Häuser, es bietet in 17 Einbettzimmern, in 14 gekoppelten Einbettzimmern, 45 Zweibettzimmern und in einer Wohnung für 5 Personen Platz für 140 Studierende. Seit 2011 finden in dem ursprünglich reinen Mädchenheim auch Männer eine Unterkunft.

(c) Akademikerhilfe, Pfeilheim 3a
(c) Akademikerhilfe, Pfeilheim 3a