Von Wien in die ganze Welt hinaus

So unglaublich es klingt, aber die weltweit größte Alpinorganisation - die NATURFREUNDE-Bewegung mit rund 500.000 Mitgliedern - nimmt ihren Ausgang in Wien - damals Hauptstadt des habsburgischen Vielvölkerreichs und einer der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Gegründet werden die NATURFREUNDE 1895 - im Zeitalter des beginnenden Tourismus. Die neue Bewegung breitet sich rasch in ganz Österreich und in Europa, aber auch in Übersee aus.

Grundsätze der NATURFREUNDE sind seit jeher ein freundschaftliches Miteinander unter Einbindung aller Randgruppen, die Gestaltung zeitgemäßer, attraktiver, naturnaher und kostengünstiger Freizeitaktivitäten für die arbeitende Bevölkerung sowie der schonende Umgang mit Natur und Umwelt.

Auf den folgenden Seiten werden die gesellschaftlichen Bedingungen zur Zeit der Gründung der NATURFREUNDE beschrieben.